Springe zum Inhalt →

Geniales Tool: “Autostich”

Mehr oder weniger zufällig bin ich auf dieses fantastische Tool gestoßen, das obendrein noch Freeware ist. Es heisst „Autostich“ und ist grob gesagt ein Bildbearbeitungsprogramm. Mit ihm kann man total simpel und schnell aus vielen Fotos ein großes Panoramafoto machen. Das geniale daran ist, dass man nur die Bilder ins Programm laden muss, den Rest erledigt es von selbst: Zuschneiden, Helligkeits- und Kontrastanpassung, Position und auch die Krümmung. Perfekt. Als Beispiel soll euch mal folgendes Panorama vom Bosporus dienen, welches aus sieben Einzelbildern erstellt wurde (und im Nachhinein mit Photoshop noch zugeschnitten wurde):
Bosborus Panorama
Man sieht zwar bei der Originalgröße noch ein paar Fehler, das liegt aber daran, das die Fotos zum Teil schlecht geschossen wurden und sie die Schiffe und Wellen sich logischerweise bewegt haben. In Zukunft werde ich deshalb mal verstärkt viele Aufnahmen von einem Ort machen (auch z.B. von hohen Gebäuden aus der Nähe, wenn man es nicht komplett auf ein Bild bekommt), da ich ja nun das Tool dazu habe, um daraus ein großes Bild zu machen.

Download: Rechtsklick, speichern unter
www: Website mit weiteren Beispielen und Hilfe

Beitrag abgelegt unter: Technik