Zum Inhalt springen →

Jena – Bollschweil

Auf ging’s heute als ozu ersten Etappe. Noch komplett in Deutschland, sie sollte somit problemlos sein. Schon früh um 7.00 Uhr ging’s aus den Federn, Rucksack gepackt, selbigen auf den Rücken geschnallt und ab nach Winzerla. Dort wartete ich gerade mal 10 Minuten als ein Polizist in Zivi-Auto anhielt und mich bis Eichelbron mitnahm. Dort dauerte es dann auch nicht lange und mich nam ein Vater mit seinem Sohn mit. Da der Vater noch einige Sachen in der Karte nachschauen musste, putzte ich als Gegenleistung die Scheiben seines Autos. Kurz vor Gießen trennten sich unsere Wege und ich aß erstmal Mittag. Ich hatte noch die Kirschen in der Hand, als schon ein Auto anhielt und der Fahrer mich fragte, wo ich denn hin wollte: „Wo willst du denn hin?“ – „Nach Freiburg!?“ – „Freiburg? Ich fahre auch nach Freiburg!“ – „Cool, das läuft ja perfekt …“

Also den Rucksack auf die Rückbank geschmissen und die restlichen Kirschen geteielt. Bei Baden-Baden hielten wir nochmal an einer Tankstelle um zu tanken und er gab mir ein Eis aus. Er, Andre, war ein pensionierter Tramper und fuhr extra jede Raststätte ab um Ausschau zu halten. Geben und Nehmen!

Jedenfalls stürzte an der Tanke auch eine Frau rum, die mit ihrem Rennrad liegengeblieben war und nach Lahr musste. Nachdem sie die halbe Tanke befragte und sie so richtig niemand mitnehmen wollte – sie war nicht gerade die freundlichste und das Fahrrad auch logischerweile ölig – erbahmte sich Andre und lud in seinen Corsa das Rennrad und das Gepäck der Frau.

Freundlicherweise und auch weil ein Stau herschte, brachten wir die Frau noch direkt nach Lahr. Aber insgeheim waren wir schon froh sie wieder los gewurden zu sein. Denn sie war ziemlich herrisch und meinte des Boss im Auto spielen zu wollen. Als Fahrer hätte ich bestimmt mal einen Spruch los gelassen. So blieb es aber nur bei Witzen, nachdem sie das Auto verlassen hatte.

Über die Landstraße gings dann gemächlich bis nach Freiburg wo ich am Hauptbahnhof rausgelassen wurde. Wenig später kam auch schon David und der Abend konnte beginnen …

Beitrag abgelegt unter: Backpacking Jena Spanien Trampen Unterwegs